Kinderfüße messen
  • Kinderschuhe passen deutlich besser als vor zehn Jahren
  • Eltern legen mehr Fuß- und Schuhbewusstsein an den Tag
  • Kompetente Beratung im stationären Handel zahlt sich aus

Deutscher Kinderfußreport 2020

Am 31. August wurde der Deutsche Kinderfußreport 2020 auf der Gallery Shoes in Düsseldorf vorgestellt. Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Deutschen Kinderfußreports hat das Deutsche Schuhinstitut (DSI) erneut eine breit angelegte Fußmessaktion durchgeführt. Deutschlandweit wurden die Füße von mehr als 4.000 Kindern vermessen.

Die Auswertung von über 4.000 Messkarten ergab ein bravouröses Ergebnis: Im Fachhandel passten 78% aller Kinderschuhe – dies sind deutlich mehr als bei allen früheren Messaktionen des Deutschen Schuhinstituts. Bei den aktuellen Messungen waren 16% der Schuhe zu klein, so dass für das Abrollen der Füße kein Platz zur Verfügung stand. 6% der Schuhe waren deutlich zu groß, so dass gesundes Gehen nicht möglich und ein natürliches Gangbild nicht gegeben war. Bei den Messungen, die vor rund zehn Jahren im Rahmen des ersten Deutschen Kinderfußreports durchgeführt wurden, trugen die Kinder noch mehrheitlich zu große Schuhe. Die Schuhe waren damals ein bis sogar drei Nummern zu groß! „Aber: zu große wie zu kleine Schuhe können besonders die noch in der Entwicklung stehenden Füße von Kindern und Jugendlichen nachhaltig schädigen“, erläutert die Kinderfuß- und WMS Expertin Annette von Czarnowski.

Mehr Schuh-Bewusstsein!

„Das gute Ergebnis des Deutschen Kinderfußreports 2020 zeigt, dass das Schuh-Bewusstsein und der Blick auf passende Schuhe bei Kindern in der Bevölkerung deutlich gestiegen sind“, freut sich DSI Geschäftsführer Manfred Junkert und ergänzt: „Für das Deutsche Schuhinstitut ist Fußgesundheit schon immer ein elementares Thema. Das Kinderfußmess-System WMS ist seit über 40 Jahren das Gütesiegel für qualitativ hochwertige, passende Kinderschuhe. WMS steht für geprüfte Qualitätsstandards und kinderfußgerechte Passform.“ Mit Blick auf WMS interessierte das Deutsche Schuhinstitut daher natürlich auch, ob getragene WMS Schuhe besser passten als getragene Nicht-WMS Schuhe. Das Ergebnis ist eindeutig: Tragen Kinder WMS Schuhe erhöhte sich der Anteil passender Schuhe sogar auf 82%. Bei Nicht-WMS Schuhen liegt der Anteil nur bei 73%. Dieses Ergebnis bestätigt einmal mehr: Schuhe, die das Gütesiegel WMS tragen, passen nicht nur besser, sondern stellen sicher, dass Kinderfüße gesund groß werden.

Fachhandel gewinnt, wenn es um passende Kinderschuhe geht

Unsere Füße sind in gewisser Weise kleine Wunderwerke. Ein Viertel aller menschlichen Knochen befindet sich in den Füßen. Gelenke, Muskeln und Sehnen sorgen dafür, dass wir mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, laufen, springen, wandern und vieles mehr mit unseren gesunden Füßen unternehmen können. Daher ist es wichtig, dass wir uns gut um sie kümmern. Von Kindesbeinen an. Mit qualitativ hochwertigen und vor allem mit passenden Schuhen. Dass diese Erkenntnis immer stärker in den Köpfen der Bevölkerung verankert ist, beweist ein weiteres erfreuliches Ergebnis des Deutschen Kinderfußreports 2020. Die aktuellen Messungen haben ergeben, dass Kinderschuhe, die im stationären Fachhandel gekauft werden, signifikant besser passen als Schuhe, die ohne fachliche Beratung erstanden werden. Das Ergebnis beweist eindrücklich, dass engagierte Schuhhändler, die sich intensiv um die gute Beratung von Kindern und Eltern kümmern, ihr Personal schulen und den fachlichen Nachwuchs ausbilden, zu den Gewinnern im Handel zählen. Manfred Junkert zieht ein positives Fazit und ermuntert die Schuhfachhändler auch weiterhin in gute Beratung und Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren und die vielfältigen Angebote des DSI zu nutzen: „Gerade in der durch die Corona Pandemie wirtschaftlich schwierigen Zeit zahlen sich ein hochwertiges, auf die großen und kleinen Kunden individuell abgestimmtes Angebot, fachliches Know-how und kompetente Beratung aus.“